Gäste
Studierende, Priester und Gruppen
Das Wilhelmsstift vermietet im Ostflügel auch Zimmer an Langzeitgäste. Als Gäste werden in der Regel katholische Studenten der Universität Tübingen und Stipendiaten beziehungsweise Promovenden an der katholisch-theologischen Fakultät aufgenommen.
Die Aufnahme erfolgt bei Studenten aufgrund einer Referenz des Heimatpfarrers oder Religionslehrers, bei Stipendiaten beziehungsweise Promovenden aufgrund einer Referenz des Bischöflichen Ordinariats oder des zuständigen Professors jeweils nach einem Gespräch mit dem Direktor des Wilhelmsstifts. Die Verweildauer ist in der Regel auf 4 Semester beschränkt.
Mit der Vermietung eines Gästezimmers im Wilhelmsstift ist die Teilnahme an den gemeinsamen Essenszeiten verbunden. Zudem sind die Gäste eingeladen, an den Angeboten des Hauses teilzunehmen.
Wenn ein Priester unserer Diözese sich gerne einmal für ein paar Tage zum Studium, zur Vorbereitung beispielsweise eines Vortrages oder von geistlichen Tagen zurückziehen möchte, ist er ganz herzlich ins Wilhelmsstift eingeladen. Eine rechtzeitige Anmeldung im Sekretariat ist allerdings erforderlich.
Auch für Weihekurse oder für Dekanatskonferenzen könnte das Wilhelmsstift ein interessanter Treffpunkt sein.
Gerne können auch einzelne Gruppen, zum Beispiel Ministranten-, Firm- und Jugendgruppen, Schulklassen, Religionskurse oder junge Erwachsene nach Vereinbarung das Wilhelmsstift besuchen.
Voraussetzung für Firmgruppen: die Gruppen sollten interessierte Projektgruppen sein und die Größe von 20 Personen nicht überschreiten. Wir bitten um eine frühzeitige Terminabsprache.