Angebote
Leben im Wilhelmsstift gestalten
Nach der Kommuniätsmesse am Donnerstag wird 2-3 Mal im Semester die Wilounge stattfinden. Termine werden rechtzeitig vorher über den Faktverteiler bekannt gegeben.
Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt.
Neben den festen Gebetszeiten treffen sich Bewohner des Hauses und Studierende von außerhalb, um verschiedene Gebetsformen zu pflegen: Die abendliche Komplet, das Rosenkranzgebet am Donnerstag vor der Kommunitätsmesse, Lobpreis oder der regelmäßige Anbetungsabend.
Seit dem Jahre 1851 engagieren sich Studierende in der Akademischen Vinzenzkonferenz St. Martin. Inspiriert vom Zeugnis des Hl. Vinzenz von Paul, der Hl. Luise von Marillac und des Sel. Frédéric Ozanam, des Begründers der Vinzenzkonferenzen, unterstützen die Mitglieder soziale Projekte in und um Tübingen. Spenden erhalten sie durch Aktionen, wie z.B. die Kuchenbewirtung an Fronleichnam oder die Nikolausaktion, oder sie bieten Einkaufsdienste für Ältere an. Durch ihr Engagement konnte schon die katholische Gefangenenseelsorge, die Bahnhofsmission, eine Suppenküche oder die Aktion Sahnehäubchen, die finanziell benachteiligten Kindern kleine Träume ermöglicht, unterstützt werden.
Die AV Albertus Magnus ist eine katholische Studentenverbindung im Wilhelmsstift zu Tübingen, welche 1958 von Priesteramtskandidaten der Diözese Rottenburg-Stuttgart gegründet wurde. Unter dem Motto ‚deo et amico‘ finden sich hier Studentinnen und Studenten aller Fakultäten zusammen. Der Austausch über den christlichen Glauben, die Pflege studentischer Traditionen und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung stehen im Mittelpunkt. Sie sind nicht schlagend und fakultativ farbenführend.
Alexander Oltmanns, Senior
x (at) albertus-magnus.com